Chronik  zurück

Wilhelm Marzinzik Meisterbetrieb für Holzrollladen - Haanerstr. 30 in  Hochdahl.

Firmengründer Wilhelm Marzinzik begann mit der Holzrollladenproduktion und deren Montage am 07.11.1957 in Hochdahl mit der Gewerbeanmeldung.

 

1964 erwarb er mit der Meisterprüfung den großen Befähigungsnachweis für diesen Beruf.

 

 

Wilhelm Marzinzik 1957 mit seinem Sohn Manfred, heutiger Geschäftsführer der W. + M. Marzinzik GmbH.
 
 
 
 

Holzlager und Werkstatt - Haanerstraße 30 mit Montagebus ca. 1958. Vor dem Firmenbus der heutige Geschäftsführer Manfred Marzinzik mit seiner Mutter Edith und seinen beiden Zwillingsschwestern Jutta und Johanna.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Im Jahre 1959 wurde mit dem Erwerb eines Grundstückes in Hochdahl ein kleiner Firmenneubau auf der Hauptstraße 30 erstellt. Hier wurden in der Hauptsache Holzrollladen und Rollladenkästen gefertigt.

 

 

 

 

 

 
 
Holzrollladenproduktion 1960 im Firmengebäude Hauptstr. 30 in Hochdahl. Die Herstellung und Stabschlitzung der Holzrollladen geschah hier mittels einer Fräse mit fünf Antriebsköpfen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Im Jahre 1970 wurde das kleine Firmengebäude in zwei Zügen erweitert. Am rückwärtigen Teil wurde ein Lager und eine Schlosserei angebaut. Im neuen Seitentrakt wurde ein Stablager, neue Fertigungstische und neue Sozialräume erstellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Firmengründer Wilhelm Marzinzik vor Firmengebäude mit Anbau 1970. Neben der Produktion von Holz - und Kunststoffrollladen wurden kleinere Rolltore mit ins Programm genommen.

1980 wurde neben der Produktion von Holz, - und Kunststoffrollladen sowie Rollladenkästen in jeglicher Form die Palette des Angebotes reichhaltig erweitert.

Neben Rolltoren und Rollgittern wurden Fenster, Jalousetten und Markisen für alle Bereiche an Einzelhäusern und größeren Fassaden mit ins Programm genommen.

 

1990 fand die Umfirmierung von der Wilhelm und Manfred Marzinzik GbR in die Wilhelm und Manfred Marzinzik GmbH statt.

Firmengelände 2001 mit Althallentrakt, Büroanbau von 1977 mit Ausstellung sowie Hallenneubau von 1997 im Bahnbereich.

Ausstellung mit vielen Einzelkomponenten wie Markisen - großer Tuchauswahl - Schirme - Fenstern - Rollladen - Haustüren - Jalousetten usw.

zurück